Montag, 11. November 2019

Wir sehen dich sterben von Michael Meisheit - Rezension (Werbung, Rezensionsexemplar)


"Berlin: An einem Dezembersonntag soll MyView der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Bei dem geheimen Porjekt wurde eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Mithilfe eines Chips im Sehnerv kann das Blickfeld eines Menschen live auf einen Bildschirm übertragen werden. Einen Tag vor der Präsentation entdeckt die junge Wissenschaftlerin Nina Kreutzer Videostreams, die durch die Augen von sechs ihr unbekannten Menschen blicken lassen. Menschen, die offensichtlich nicht wissen, dass ihnen ein Chip implantiert wurde - und die jetzt einer nach dem anderen ermordet werden. Zusammen mit dem Polizisten Tim Börde beginnt für Nina ein Wettlauf gegen die Zeit..."


 
Zum Inhalt:

In "Wir sehen dich sterben" von Michael Meisheit, geht es im eine bahnbrechende Erfindung, bei der das Blickfeld eines Menschen live übertragen werden kann. Möglich macht dies ein winziger Chip, welcher in den Sehnerv implantiert werden muss. Das Projekt trägt den Namen "MyView" und soll eines Sonntags präsentiert werden. Natürlich ist solch eine Erfindung vorallem für Kriminelle ein Segen. So können zum Beispiel Politiker oder Dikatatoren ausspioniert und geschlagen werden. 
Die Diebe wollen die Präsentation im jeden Preis verhindern, da MyView nur wertvoll bleibt, wenn keiner von dessen Existenz weiß. Um das Geheimnis aufrecht zu erhalten schrecken die Diebe vor nichts zurück, nichtmal vor kleinen Kindern. Für die Augenärztin Nina und den Polizisten beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, denn zu Testzwecken wurden die Chips heimlich verschiedenen Probanden implantiert. Diese Probanden könnten die Geheimhaltung MyView's gefähren und müssen schnellstmöglich aus dem Weg geräumt werden...


Meine Meinung:

Der Klappentext hat mir von Anfang an zugesagt. Der Punkt, dass die Morde über einen Stream zu verfolgen sind, verspricht einiges an Spannung und Dramatik. Wie spannend und dramatisch es dann tatsächlich wurde, hätte ich nicht erwartet. Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt mit dem ersten live übertragenden Mord und der Beseitigung der ersten Zeugin. Es beginnt ein wirklich spannender Wettlauf gegen die Zeit und um alles realistisch wirken zu lassen, kann das Team Kreutzer - Börde natürlich auch nicht alle Probanden retten. Ich will nicht zu viel verraten aber dieses Buch hat mich wirklich geflasht. Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen