Freitag, 16. November 2018

Die Schwestern von Mitford Manor 1 von Jessica Fellowes - Rezension (Werbung, Rezensionsexemplar)

"London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat."



 Zum Inhalt:
Die junge Louisa will unbedingt ihrem Onkel entkommen. Dieser möchte sie, um seine Schulden zu begleichen, an einen Fremden verkaufen. Ihr gelingt die Flucht und gleichzeitig erfüllt sich ihr größter Wunsch. Sie bewirbt sich als Kindermädchen bei den Mitfords und bekommt die Stelle. Für Louisa ist es die große Chance der Armut zu entkommen und endlich ein sicheres Leben zu führen.
Im Mitford Manor ist sie als "Kindermädchen" für die sechs Töchter des Hauses zuständig. Zwischen ihr und der 17-jährigen Nancy entwickelt sich eine echte Freundschaft, trotz der von Grund auf verschiedenen Vergangenheiten.
Als eines Tages die Krankenschwester Florence Nightingale Shore ermordet wird, versuchen Louisa und Nancy, zusammen mit dem Bahnpolizisten den Mord aufzudecken.
Louisa bemerkt schnell, dass auch in dieser neuen Welt jeder Geheimnisse hat.

Meine Meinung:
Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und möchte zuerst einmal anmerken, dass mir die Vertonung wirklich gut gefallen hat. Etwas weniger begeistert war ich von der Geschichte an sich.
Ich fand die Handlung ziemlich zäh und eher langweilig. Gefühlt die komplette Geschichte handelte von den Ermittlungsarbeiten im Mordfall der Krankenschwester, welche irgendwie nie etwas ergeben haben. Ich hätte mir eher gewünscht, dass einige andere Dinge besser herausgearbeitet worden wären. Zum Beispiel hätte mich eine genauere Beschreibung des Anwesens und der ganzen Umgebung total interessiert. Dass es die Mitfords wirklich gegeben hat finde ich allerdings wirklich interessant.
Vielleicht kann mich der nächste Band etwas mehr von sich überzeugen. 
3 von 5 Sternen.  

Hier geht's zum Hörbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen