Montag, 6. Februar 2017

NOW Du bestimmst, wer überlebt von Stephan R. Meier - Rezension

"Ein Mann streunt durch die Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOW's ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde - dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens"

Zum Inhalt:
Am Anfang des Buches begleiten wir Spark durch den Wald, auf der Flucht vor den Drohnen des Systems. Er scheint völlig verwahrlost. Nun folgen mehrere Zeitsprünge in die Vergangenheit. In einem wird Sparks altes Leben beschrieben. Er war im hoch angesehen und hatte alles was er zum Leben brauchte. 

Nun folgen mehrere Ausschnitte aus der Zeit vor NOW. Die Problematik der Überbevölkerung und der Armut wird stark thematisiert. Außerdem erfahren wir wirklich ALLES über die Entstehung des intelligenten Progammes namens NOW. 
Ab da kann ich leider nichts mehr sagen, weiter habe ich nämlich nicht gelesen.

Meine Meinung:
Der Autor Stephan R. Meier war mir ein Begriff und der Klappentext hat mich, wenn auch nur minimal, an "Die Tribute von Panem" erinnert. Eine Welt die durch eine höhere Macht kontrolliert wird, die Einordnung in unterschiedliche Gruppen Menschen und Leute, die versuchen das System zu stürzen. Leider wurde ich wirklich enttäuscht. Der erste Handlungsstrang mit unserem Protagonisten im Wald hat mir wirklich gut gefallen. Dann kamen die Zeitsprünge in die Vergangenheit, quasi in die normale Welt, vor NOW. Ab da wurde das Lesen wirklich eine Qual. Der Leser wird mit Fachbegriffen und technischen Erklärungen überflutet. Das System NOW wird in seiner Entstehung bis ins kleinste Detail erklärt. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit für die ersten 100 Seiten benötigt und es wurde einfach nicht besser. Deswegen habe ich beschlossen dieses Buch abzubrechen und meine Zeit anderen Büchern zu widmen. 1 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen