Freitag, 4. November 2016

Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs - Rezension


"Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real - und sie sind ihm gefolgt..."


Zum Inhalt:
Als Jacob noch ein kleiner Junge war, erzählte sein Großvater Abe ihm die kuriosesten Geschichten. Während des Krieges habe er auf einer Insel mit lauter sonderbaren Kindern gewohnt, die zum Beispiel Felsbrocken stemmen oder fliegen konnten. Es existierten sogar Bilder von diesen Kindern. Jacob hatte diese Bilder immer für eine Fotomontage und seinen Großvater für verrückt gehalten. Wie gerne würde er ihm diese großartigen Geschichten glauben aber so etwas war einfach nicht möglich .. oder?
Eines Tages findet Jacob seinen Opa halbtot im Wald hinter seinem Haus. Er war übel zugerichtet und zwischen den Bäumen sah Jacob ein unnatürliches und grausames Wesen verschwinden. Mit seinem letzten Atemzug bat sein Großvater ihn die Insel zu suchen und Jacob fand sie. Auf der Insel angekommen fand er heraus, dass sein Großvater ihn nie belogen hatte. Die Insel und die Kinder waren real und in großer Gefahr. Wird Jacob es schaffen die Kinder vor den grauenhaften Wesen zu schützen?

Mein Fazit:
Vor meinem Kinobesuch wollte ich unbedingt noch das erste Buch lesen und was soll ich sagen? Ich finde die Geschichte einfach nur großartig. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich nach jeder gelesenen Seite unbedingt wissen musste wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Ich habe mich sofort mit dem Protagonisten verbunden gefühlt und war mindestens genauso aufgeregt wie er. Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte im Film genau so wiedergegeben wird. Im Anschluss werde ich auf jeden Fall die anderen beiden Teile lesen! 
Dieser Reihenauftakt ist absolut gelungen und deshalb eine klare Leseempfehlung. 5 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen